Timetable & Trainorder

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Timetable and Train Order Operations

Regeln:

*
Ein Zug ist einem anderen überlegen durch Recht, Klasse oder Richtung;
Recht entsteht durch Anweisung (Trainorder durch den Dispatcher), Klasse und Richtung werden durch den Fahrplan bestimmt.
*
Züge erster Klasse sind allen anderen Zügen überlegen.
*
Züge zweiter Klasse sind Zügen dritter Klasse und Extras überlegen.
*
Züge dritter Klasse sind Extras überlegen.
*
Züge in der durch den Fahrplan festgelegten Vorzugs-Richtung sind entgegen kommenden Züge der gleichen Klasse überlegen.

Beachte:

Züge erster Klasse

beachten nur andere Züge erster Klasse, die durch die Richtung bevorrechtigt sind

Züge zweiter Klasse

beachten alle Züge erster Klasse und die durch die Richtung bevorrechtigten Züge zweiter Klasse

Züge dritter Klasse

beachten alle Züge erster und zweiter Klasse sowie die durch die Richtung bevorrechtigten Züge dritter Klasse

Extras

beachten alle Züge

Trainorder

regelt die Beachtung der Züge im Einzelnen und hebt daher vereinzelt Klassen auf

* Ein Zug darf eine Station nicht vor seiner fahrplanmäßigen Abfahrtszeit verlassen.
* Ein Zug darf seine (Anfangs-)station so lange nicht verlassen, bis sichergestellt ist, dass alle fälligen überlegenen Züge angekommen oder abgefahren sind.
* Ein Zug muss das Gleis spätestens [5] Minuten vor einem überlegenen Zug freigeben.
Ein Zug, der dies nicht schafft, muss das Gleis entsprechend absichern.
* Ein unterlegener Zug muss, um einem überlegenen Zug auszuweichen, das Ausweichgleis (Siding) nehmen.
* „Fahrplantrassen“ für die fahrplanmäßigen Züge bleiben bei Verspätungen nur [3] Stunden nach der festgelegten Zeit für jede Station gültig.
Fahrplanmäßige Züge mit mehr als [3]-stündiger Verspätung gegenüber ihrer fahrplangemäßen Ankunfts- oder Abfahrtszeit in irgendeiner Station verlieren sowohl ihr Recht, als auch ihre Fahrplantrasse und können ausschließlich nur nach Anweisung durch den Dispatcher fahren.
* Bei Bedarf werden vom Dispatcher Anweisungen ausgegeben, die nur die für diesen Bedarf nötige Information enthalten. Anweisungen müssen kurz und klar sein und wenn möglich mit den vorgesehenen Formularen erteilt werden.
* Erteilte Anweisungen bleiben gültig, bis sie erfüllt, ersetzt oder annulliert werden.
* Extras müssen durch Anweisung (Trainorder) autorisiert werden.
* „In einem Bereich ohne Signale müssen Züge einen Abstand von mindestens [10] Minuten einhalten, ausgenommen innerhalb von Stationen.

Beleuchtung:

* Die Spitzenbeleuchtung muss Tag und Nacht hell leuchten.
Sie muss ausgeschaltet oder erkennbar gedimmt werden, sobald ein Zug die Mainline verlassen hat, um einem anderen Zug zu begegnen.
* Extras werden durch 2 weiße Flaggen am Triebfahrzeug gekennzeichnet sowie bei Nacht durch 2 weiße Lichter. ( Zur Sinnvollen Umsetzung werden dem Zugpersonal weiße Steckbuttons gegeben, in dem Fall entfällt die Markierung des Zuges.)
* Sektionen von fahrplanmässigen Zügen, die getrennt wurden, werden durch 2 grüne Flaggen am Triebfahrzeug gekennzeichnet sowie bei Nacht durch 2 grüne Lichter. ( Zur Sinnvollen Umsetzung werden dem Zugpersonal grüne Steckbuttons gegeben, in dem Fall entfällt die Markierung des Zuges.)

Akustische Signale (Horn / Glocke / Pfeife):

* Die Glocke muss bedient werden bei

* Ankunft oder Abfahrt in einem Yard
* Annäherung an einen Bahnübergang oder eine Personenhaltestelle.

* Das Horn / die Pfeife muss betätigt werden:

* bevor der Zug losfährt,
* bei Annäherung an einen Bahnübergang oder eine Personenhaltestelle,
* vor einer Brücke oder einem Tunnel
* bei Annäherung an einen anderen Zug.

Geschwindigkeit:

*

Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt für

Güterzüge [35] mph
und
Personenzüge [50] mph

* Restricted Speed beinhaltet eine Höchstgeschwindigkeit von 10 mph sowie das Fahren auf Sicht und ständige Bremsbereitschaft.

Yards:

* Yard-Bereiche (Yard-Limits) werden mittels spezieller Tafeln gekennzeichnet und sind im Fahrplan verzeichnet oder per Anweisung ausgewiesen.
* Züge erster Klasse dürfen den Yard-Bereich mit unvermindeter Höchstgeschwindigkeit durchfahren.
* Innerhalb des Yard-Bereichs kann die Mainline benutzt werden; die Mainline muss für Züge erster Klasse entsprechend [5] Minuten vor der Fahrplanzeit / Fahrplantrasse freigegeben werden. Gegenüber anderen Zügen und Triebfahrzeugen ist keine Absicherung erforderlich. Kann die Mainline für Züge erster Klasse nicht freigegeben werden, muss eine Absicherung erfolgen.
* Züge zweiter oder dritter Klasse, Extras und Triebfahrzeuge müssen innerhalb der Yard-Bereiche ihre Geschwindigkeit vermindern, 10 mph (restricted Speed), außer es steht fest, dass das Hauptgleis frei ist.

Absicherung:

* Falls ein Zug während der Fahrt eingeholt werden könnte, muss ein Besatzungsmitglied in angemessenen Abständen Warnlichter platzieren und alles unternehmen um den Zug abzusichern.
* Falls einem stehenden Zug ein anderer Zug begegnen könnte, muss der stehende Zug von einem Besatzungsmitglied mittels Flaggen in genügendem Abstand vom betroffenen Zugende gesichert werden.

(Flagman zur Absicherung)

Rückmeldung:

* An den Trainorder Stationen müssen die Zugmannschaften als Rückmeldung an den Dispatcher, sowohl die Ankunftszeit bei Ankunft als auch die Abfahrtszeit bei Abfahrt mittels dort hinterlegtem Funkgerät oder mündlich persönlich weitergeleitet werden.
* An besonderen im Fahrplan ausgewiesenen Stellen, kann eine Rückmeldung durchgeführt werden, auch wenn dies keine Trainorder Stationen sind.

Trainordersignale:

1. STOP – Zug anhalten und Trainorder empfangen


2. RECEIVE – weiterfahren Trainorder empfangen, auch ohne den Zug anzuhalten

3. CLEAR – weiterfahren, keine Trainorder

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siehe auch:

GOLDEN SPIKE
US PROTOTYPE MODEL RAILROADERS OF AUSTRIA

 

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