Neues Farbschema
Zur Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre FREMO vom 4.
– 8. Oktober 2006 wurden bei der Gruppe H0-USA neue Vorgehensweisen
installiert. Den Yards werden, zusätzlich zu ihrem Namen, Farben
zugeteilt. Diese Farben symbolisieren Gegenden der USA und Kanada. Mexiko
wird farblich dem Südwesten der USA zugeordnet. Die exakten Grenzen
sind noch nicht festgelegt.
Folgende Farben wurden vergeben:
Gelb |
entspricht USA-Südwest und Mexiko |
Grün |
entspricht USA-Nordwest |
Braun |
entspricht USA-zentral/Great Lakes, Chicago, bis in den Süden
~ New Orleans |
Blau |
entspricht USA-Nordost |
Schwarz |
entspricht USA-Südost |
Rot |
entspricht Kanada |
Und hier gibt es ein Excel-file
zum Ausdrucken der Waybills
bzw. Carcards,
und die Datenblätter
Das neue Frachtsystem
Der Umgang mit dem neuen Waybills
Die neue Waybill (Frachtzettel) bleibt im Gegensatz zu
unserer bisherigen Vorgehensweise nicht mehr fest bei einem Wagen. Sie
wird, ebenso wie die Leerwagenanforderungen (mty-Car-Order), nach Erreichen
des Zieles herausgezogen. Ist das Ziel eines Wagens ein Yard,
kann dies sofort geschehen. Bei einer Betriebsstelle wird die Waybill/mty-Car-Order
erst nach Beendigung des Fahrplanes gezogen. Der Wagen kann
nun für andere Aufgaben weiterverwendet werden.
Empfangen einer Fracht
Anhand des Bahnhofsdatenblattes und des zu spielenden
Fahrplantages wird die entsprechende Waybill aus dem vorhandenen Stapel
herausgesucht. Die Waybill wird bei einem entsprechenden Versender (siehe
Frachtentabelle) oder in einem Yard nach Wahl abgegeben. Der Versender/Yard
hat sich dann um einen entsprechenden Leerwagen zu kümmern.
Anmerkung: Die Fracht wird von einem Yard idR. noch am selben Fahrplantag
zugestellt, bei internem Verkehr von einem Versender dauert der Versand
vermutlich 1 – 2 Fahrplantage länger, da hier noch ein entsprechender
Leerwagen angefordert werden muss.
Um die Schwierigkeiten bis zum allgemeinen
Verständnis des Sytems abzumildern, wird vorläufig auf Internverkehr
zwischen den Betriebsstellen verzichtet.
Versenden einer Fracht
Anhand des Bahnhofsdatenblattes und des zu spielenden
Fahrplantages wird eine entsprechende mty-Car-Order aus dem vorhandenen
Stapel herausgesucht. Die entsprechende Waybill für den folgenden
Fahrplan wird zusammen mit der mty-Car-Order beim nächstgelegenen
Yard abgegeben. Sollte ein entsprechender Leerwagen bereits in der eigenen
Betriebsstelle zur Verfügung stehen, wird die Waybill/mty-Car-Order
hier eingesteckt. Der Wagen wird dann vom Local, bzw. dem örtlichen
Switcher dem entsprechenden Anschließer zugestellt.
Nicht benötigte Leerwagen werden vom Local zum nächsten
Yard abgefahren
Vorbereitungen vor dem ersten Fahrplan bei
einem Treffen:
1. Alle mitgebrachten Wagen werden auf
die Yards verteilt.
2. Der Dispatcher benennt den Wochentag für den ersten Fahrplan.
3. Anhand des Bahnhofsdatenblattes bestimmt der Bahnhofsbetreiber die
ausgehenden Wagen für den ersten Fahrplan. Diese holt er sich mit
den Wagenkarten aus den Yards und stellt sie an die entsprechenden Spots
auf dem Bahnhof.
4. Die Wagenkarten für ausgehende Wagen mit Ladung werden mit entsprechenden
Waybills bestückt.
5. Aus dem Stapel der Waybills werden die entsprechenden Karten für
die ankommenden Wagen herausgenommen. Zu den mty-Car-Order werden die
Waybills für den kommenden Fahrplantag gleich hinzugefügt.
6. Die herausgesuchten Frachtzettel und Leerwagenanforderungen werden
in den Yards abgegeben. Dabei auf eine möglichst gleichmäßige
Auslastung der Yards achten.
7. Die Yardmaster bestücken passende vorhandene Wagen mit den abgegebenen
Waybills und bilden die Züge.
Damit sind die Vorbereitungen für den ersten Fahrplan
abgeschlossen.
Aufgaben des Bahnhofsbetreibers
beim neuen Frachtkartensystem:
- Vor dem Fahrplan werden anhand des Bahnhofsdatenblattes
aus dem Stapel der Waybills die entsprechenden Karten für die
ankommenden Wagen herausgenommen. Zu den mty-Car-Order werden
die Waybills für den kommenden Fahrplantag gleich hinzugefügt.
Dadurch wird eine aufwändige Suche nach einem entsprechenden
Frachtzettel am Ende des Fahrplanes vermieden.
- Die herausgesuchten Frachtzettel und Leerwagenanforderungen
werden in den Yards abgegeben. Dabei auf eine möglichst gleichmäßige
Auslastung der Yards achten.
- Nach Beendigung des Fahrplanes werden bei den angekommenen
Wagen die Waybills, bzw. bei Leerwagen nur die mty-car-order herausgezogen.
Damit sind bereits die abgehenden Wagen für den nächsten
Fahrplan vorbereitet.
Aufgaben des Yardmasters beim
neuen Frachtkartensystem:
Der Yardmaster im Schattenbahnhof erhält von den
Betriebsstellenbetreibern die Frachtzettel und mty-car-order für
den anstehenden Fahrplan. Diese ordnet er entsprechenden Wagen zu und
bildet die Züge für den folgenden Fahrplan. Sofern der Timetable
mehrere Local pro Richtung vorsieht, achtet er auf eine gleichmäßige
Auslastung der Züge. Dies betrifft sowohl die Wagenzahl als auch
die Menge der pro Bahnhof zu rangierenden Wagen. Sollte die Anzahl der
abgehenden Wagen größer sein als die Summe der maximalen
Zuglänge aller Local, fordert der Yardmaster beim Dispatcher/Freight
Manager einen Extra an. Die Wagen der Züge sind zu blocken, d.h.
Wagen für den ersten Bahnhof auf der Strecke kommen direkt hinter
die Lok, anschließend kommen die Wagen für den zweiten Bahnhof
usw.
Im Yard ankommende Züge sind sofort zu zerlegen. Wagen zu weiterführenden
Zielen sind den entsprechenden Zügen beizufügen. Bei im Yard
endenden Wagen werden die Frachtzettel herausgezogen. Die Wagen können
bei Bedarf sofort wieder dem Betrieb zur Verfügung gestellt werden.
Nach Ende des Fahrplanes sind die Frachtzettel an die entsprechenden
Bahnhöfe zurückzugeben.
Aufgaben der Zugmannschaft beim neuen Frachtkartensystem:
Die Zugmannschaft des Local stellt die Wagen ihres Zuges
entsprechend den Frachtzetteln in den Wagenkarten bei den Bahnhöfen
zu. Abgehende Wagen in der Richtung des Zuges sind bis zur vorgegebenen
maximalen Zuglänge aufzunehmen. Beladene Wagen haben dabei Vorrang
gegenüber Leerwagen. Gibt es laut Fahrplan mehrere Local (idR 2)
pro Fahrplan und Richtung, hat der Conductor auf eine gleichmäßige
Auslastung der Züge zu achten.
Beispiel: Stehen in einem Bahnhof 4 beladene Wagen für
die Fahrtrichtung sowie 4 Leerwagen zur Mitnahme bereit, nimmt der erste
Local (2 pro Richtung) unter Beachtung der maximalen Zuglänge drei
Wagen mit.
Ist es der Zugmannschaft des letzten Local pro Fahrplan
unter Beachtung der maximalen Zuglänge nicht möglich, in einem
Bahnhof alle verbliebenen, abzufahrenden Wagen mitzunehmen, hat der
Conductor dem Dispatcher/Freight Manager darüber bei der nächsten
Gelegenheit Meldung zu machen. Der Dispatcher/Freight Manager entscheidet
dann, ob er einen Extra einsetzt.
Entscheidungshilfe für den Dispatcher/Freight
Manager: Ist der übrig gebliebene Wagen unbeladen und von einem
Typ, der in ausreichender Menge auf dem Arrangement vorhanden ist, kann
er bis zum nächsten Fahrplantag stehen gelassen werden. Ein beladener
Wagen sowie ein „seltener“ Leerwagentyp sind zwingend abzufahren.
Sind auf dem Arrangement mehrere Wagen stehen geblieben, ist ein Extra
ebenfalls zwingend.
FAQ/Erläuterungen zum Frachtsystem bei fremoUSA
Frage:
Wann wird ein Leerwagen einer Betriebsstelle zugestellt?
Antwort:
Ein Datenblatt sagt eindeutig aus, dass der Leerwagen
mindestens einen Tag vor der Abholung des beladenen Wagen zugestellt
wird. Als Vergleich hierzu das Datenblatt von Simonee.
Hier ist ein in/out- Block farbig hinterlegt. Der Grain-Boxcar für
SGC kommt am Dienstag und wird am Mittwoch abgefahren.
Unter Der Umgang mit dem neuen Waybills steht dazu:
"Bei einer Betriebsstelle wird die Waybill/mty-Car-Order erst nach
Beendigung des Fahrplanes gezogen."
und unter Aufgaben des Bahnhofsbetreibers
beim neuen Frachtkartensystem steht dazu:
"Nach Beendigung des Fahrplanes werden bei den angekommenen Wagen
die Waybills, bzw. bei Leerwagen nur die mty-car-order herausgezogen."
Es wird also jedes Mal darauf hingewiesen, dass an einer Betriebsstelle
die Frachtzettel, bzw. mty-Car-Order immer erst nach einer Session gezogen
werden!
Zusätzlich steht unter Aufgaben des
Bahnhofsbetreibers beim neuen Frachtkartensystem:
"Vor dem Fahrplan werden anhand des Bahnhofsdatenblattes aus dem
Stapel der Waybills die entsprechenden Karten für die ankommenden
Wagen herausgenommen. Zu den mty-Car-Order werden die Waybills für
den kommenden Fahrplantag gleich hinzugefügt."
Übersetzt heißt das, man muss auf dem Datenblatt nachschauen,
welche Wagen an dem bestimmten Fahrplantag empfangen werden. Ist ein
Leerwagen dabei, dann wird zusätzlich zur mty-Car-Order die entsprechende
Waybill mit zum Yard gegeben (dann muss man sie nicht am Ende des Fahrplanes
suchen und dem Wagen zuordnen). Der Yardmaster steckt die Waybill in
die Wagenkarte und davor! die mty-Car-Order. Der Wagen wird zugestellt
- bei unserem Beispiel dienstags ein XP am Spot Simonee Grain Coop.
Nach dem Fahrplanende wird die mty-Car-Order gezogen, der Wagen steht
für den nächsten Fahrplan (Mittwoch) fertig beladen auf dem
Gleis.
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Entscheidungshilfe für
den Dispatcher/Freight Manager: Ist der übrig gebliebene Wagen
unbeladen und von einem Typ, der in ausreichender Menge auf dem Arrangement
vorhanden ist, kann er bis zum nächsten Fahrplantag stehen gelassen
werden. Ein beladener Wagen sowie ein „seltener“ Leerwagentyp
sind zwingend abzufahren. Sind auf dem Arrangement mehrere Wagen stehen
geblieben, ist ein Extra ebenfalls zwingend.
Erläuterung für seltenen Wagentyp:
Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass bestimmte Wagentypen in zu geringer
Stückzahl auf dem Arrangement vorhanden sind.
Was bei einem Treffen fehlt/zu wenig vorhanden ist, stellt sich idR
erst nach ein bis zwei Fahrplänen heraus. Hier soll der Dispatcher/Freight
Manager die Möglichkeit haben zu reagieren, sofern ein solcher
Wagen leer herumsteht und nicht abgefahren werden kann. Von der Zugmannschaft
wird eine genaue Meldung über Ort und Wagentyp erwartet. Eine Aussage
"In X-City steht noch ein leerer Wagen" nützt nicht wirklich. |