wir über uns

zurück zu Westport Terminal RR  


Die FREMO HO USA UNNA DIVISION ist 2007 hervorgegangen aus FREMO HO USA, das 1988 in Hamm von einem kleinen Kreis von Gleichgesinnten gegründet wurde.
Vor allem in den letzten Jahren ergaben sich zunehmend unterschiedliche Strömungen und Interessengruppen, die jeweils andere Ziele und Absichten verfolgten. Wir sind überzeugt, dass innerhalb des FREMO keine Gruppierung mehr den Anspruch erheben kann, FREMO HO USA allein zu vertreten. So haben wir 2007 beschlossen, unsere Hauptmerkmale durch eine eindeutige Namensgebung für die Zukunft zu erhalten. Aus diesem Grunde haben wir uns einen neuen Namen gegeben:

FREMO HO USA UNNA DIVISION

UNNA DIVISION deshalb, weil wir dort unsere geographischen Wurzeln sehen. Seit fast 2 Jahrzehnten ist man es gewohnt, uns in der Aula der Harkortschule in Unna zumindest einmal jährlich anzutreffen. Wir wollen auch weiterhin die Tradition und die ursprünglichen Ziele und Absichten von FREMO HO USA erhalten, pflegen und weiterentwickeln. Wir wollen als Institution innerhalb des FREMO eindeutig erkennbar sein:

NACH WIE VOR BETREIBEN WIR EINE EINGLEISIGE EISENBAHNLINIE IM WESTEN DER USA IN DER ZEIT VON 1950 BIS 1970.

Wir werden uns auch weiterhin darum bemühen, den Betrieb einer solchen Bahnlinie unter Berücksichtigung aller Vorbildaspekte mit möglichst grossem Realitätsbezug darzustellen und nachzuempfinden. Mit der für Unna 2008 geplanten Erweiterung unseres ursprünglichen Zeitfensters bis in die Gegenwart, entsprechen wir den Wünschen einiger unserer Mitspieler und hoffen gleichzeitig, damit auch einen grösseren Kreis von HO-USA-Freunden anzusprechen. Wir bieten auch ihnen damit die Möglichkeit, ihr Hobby kontinuierlich mit uns weiterzuentwickeln und auszuüben. Jedem unserer Mitspieler ist es überlassen, auf seinen Modulen ein dem Thema entsprechendes Motiv auszuwählen. Anleitungen zum Bau eines Moduls kann man z.B. dem FREMO-MODULHANDBUCH entnehmen. In diesem Zusammenhang ist der Besuch eines unserer Treffen sehr zu empfehlen.
"DAS" Treffen der FREMO USA UNNA DIVISION findet traditionell am langen Fronleichnams-Wochenende statt und hat folgenden Ablauf:
Donnerstag (Fronleichnam) Anreise und Aufbau, Freitag (idealer Besuchstag, weil nicht ganz so voll!) und Samstag Betrieb, Sonntag bis Mittag Betrieb, danach Abbau und Heimreise. Besucher sind herzlich willkommen, und haben neben der Gelegenheit, die Athmosphäre eines Treffens hautnah zu erleben, auch die Möglichkeit, sich aktiv am Fahrplangeschehen zu beteiligen.
Wie bisher auch, werden wir auch in Zukunft, wenn immer möglich, an den weiteren Treffen des FREMO teilnehmen. (z.B. Jahres-und Herbsttreffen) Alles Wissenswerte zum Thema "SPIELEN MIT SINN" ist nachzulesen unter
"Betrieb", "Frachtsystem"" und den "Regeln von Timetable&Trainorder". Nicht nur bei Besuchern sehr beliebt und deshalb nicht mehr wegzudenkender Bestandteil jedes unserer Treffen ist das "Freie Fahren" in den Pausen zwischen den Fahrplan-Sessions.
Sollte man sich, möglicherweise als Folge des Besuchs eines unserer Treffen, dazu entscheiden, Mitglied bei der UNNA DIVISION zu werden und die Absicht haben, eines oder mehrere Module zu bauen, ist es empfehlenswert, sich vor Baubeginn mit einem unserer "Alten Hasen" über das Projekt zu beraten. Das Risiko, so entweder am Bedarf "vorbeizubauen", oder das Thema zu verfehlen, dürfte damit auf ein Minimum schrumpfen. So erspart man sich mögliche Enttäuschungen und leistet gleichzeitig einen Beitrag zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Betriebsstellen und Streckenmodulen. In den fast 20 Jahren des Bestehens von FREMO HO USA hat sich die US-Fangemeinde erfreulicherweise stetig vergrössert. Damit ist es aber auch immer schwieriger geworden, die unterschiedlichen Interessen in einer für alle Beteiligten zufriedenstellenden Weise in Einklang zu bringen. Um bei ihren Mitspielern nicht an Glauwürdigkeit zu verlieren, kann auch die UNNA DIVISION bei aller Offenheit nur so weit integrationsfähig sein, wie es ihre Regeln zulassen.
Die FREMO HO UNNA DIVISION hat sich dem Westen der USA verschrieben. Sie betrachtet sich damit als ein Angebot unter dem Dach von FREMO USA.
Es ist sehr zu wünschen, dass diesem Angebot weitere folgen und somit jedem am US-Eisenbahngeschehen Interessierten die Möglichkeit gegeben wird, sein Hobby innerhalb einer Gemeinschaft Gleichgesinnter so zu leben, wie es weitgehend seinen Vorstellungen entspricht. Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler, sind aber auch gern bereit, Kontakte zu anderen Interessengruppen unter dem Dach von FREMO USA zu vermitteln.
An dem 2006 in Braunlage gestarteten Projekt F-B-L (FREMO BELT LINES), einem (fiktiven) Zusammenschluss mehrerer Bahngesellschaften (siehe hierzu den Beitrag von Welf Müchler in Hp1 2006/4, S 10) mit verbindendem Charakter zwischen Ost und West, ist die UNNA DIVISION weiterhin beteiligt. Damit bleibt zu hoffen, dass es auch zukünftig Gelegenheit geben wird, unter dem Dach von FREMO HO USA gemeinsame Arrangements aufzubauen und zu betreiben. Das Beispiel Jubiläumstreffen in Alsfeld 2006 ( siehe hierzu den Beitrag von Thomas Gottschalk in Hp1 2006/4) hat gezeigt, dass zumindest bei grösseren Treffen des FREMO (Jahrestagung und Herbsttreffen) etwas derartiges möglich ist.

 

zurück zur ersten Seite                                                                     top