FREMO Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV. |
NEW |
[Inhaltsverzeichnis] [Contents] [Termine] [meetings] [Wolfgang Dudler] [Wolfgang Dudler FREMO-meetings] [H0-USA Unna Division ] [H0n3 Narrow Gauge Division] |
Elektrik: NMRA-DCC SOK 130cm Anmeldeschluß war : 30. Januar 2009
Es sollen Dampf- und First Generation Diesel zum Einsatz kommen. Module bitte - soweit möglich - entsprechend ändern; andere Autos etc.
Arrangement und Einbindung in die Halle:
und als .pdf und die ganze Halle als .pdf
Wir betreiben eine 12 smiles lange branchline zwischen NoName City und
Rock Ridge Jct., den Verbindungen zur großen weiten Welt. And der
Strecke liegen die Stationen Blueberry, Diamond Valley, Harrysville, Guess
Jct. und Joevalley.
Daher verkehren ausser dem diese Orte bedienenden beiden Locals auch einige
durchgehende Güter- und Personenzüge.
Train Line Up - Braunlage 2009 als .pdf
Train |
Name |
Id |
Eng |
Class |
Leaves |
At |
Terminates |
|
Passenger | 1 |
1 |
RR |
7.00 am |
NNC |
Innenkreis |
||
Passenger | 2 |
1 |
RR |
7.00 am |
NNC |
steht im Innenkreis |
||
Extra | Cement job | -— |
NNC |
7.07 am |
NNC |
bedient Harrysville | ||
Extra ... west | Local | -— |
NNC |
7.12 am |
RR |
Aussenkreis | ||
Through | 52 |
2 |
RR |
8.38 am |
NNC |
steht im Aussenkreis | ||
Passenger | 3 |
1 |
NNC |
10.44 am |
RR |
Innenkreis | ||
Passenger | 4 |
1 |
RR |
10.45 am |
NNC |
steht im Innenkreis | ||
Extra ... east | Local | -— |
RR |
12.28 pm |
NNC |
steht im Aussenkreis | ||
Passenger | 5 |
1 |
NNC |
2.30 pm |
RR |
Innenkreis | ||
Passenger | 6 |
1 |
RR |
2.30 pm |
NNC |
steht im Innenkreis | ||
Through | 61 |
2 |
NNC |
3.20 pm |
RR |
Aussenkreis | ||
Extra ...west | -— | NNC |
RR |
Trainorder beachten ! | ||||
Extra ...east | -— | RR |
NNC |
Trainorder beachten ! |
Listen für die Zugaufstellung im Schattenbahnhof.
Zugumlauf: Es wird von der Unna-Divislon
eine 12 sMeilen lange Branchline von NoName City nach Rock Ridge Jct. betrieben.
Die Branchline verbindet zwei "Magistralen".
Daher der intensive Passenger-Verkehr.
An den Trainorder-Stationen muß dem Dispatcher die Zugmeldung gemacht werden. Dies ist - in Vertretung des Operators - die Aufgabe der Zugmannschaft. Die Meldung geschieht mit Funkgerät als Telefon-Ersatz bzw. direkt mündlich. Dazu muß man ein paar Meter laufen, soll ja gesund sein und symbolisiert den Weg des Conductors ins Büro.
Jeder Betriebsstellenbesitzer sollte die Wagen, die er für
seine Betriebsstelle benötigt, selber mitbringen, damit er auch tatsächlich
beliefert werden kann. Wir machen Dampf. Es sollten also Dampfloks und frühe
Dieselloks mit passendem Wagenpark eingesetzt werden. Anderes Rollmaterial
ist nur für das Freie Fahren.
Laut Datenblätter sind folgende Wagenmengen auf die branch zu schicken.
Tag |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
Wagenanzahl | 27 | 23 | 28 | 27 | 21 | 14 | 3 |
Maximale Wagenzahl ist für alle Locals
12 Wagen. Dies ist bei der Aufnahme der Leerwagen zu bedenken.
Zwei Personale für die Locals, jeweils einen Conductor und einen Engineer!
Nur die Personenzüge und Through können einfach besetzt sein.
Der Fahrplan umfasst wieder 10 Stunden, bei einem Zeittakt von 1:5 bedeutet das zwei Stunden Dauer einer Session, danach eine Stunde Freies Fahren und dann die nächste Session, usw.
Die altbekannten Train instructions finden sich als link
jeweils beim entsprechenden Zug im Train Line Up. Alle train briefs haben
die gleiche Rückseite.
Die ausgedruckten Train instructions lassen sich bequem durch zweimaliges
Falten in ein schmales Format bringen. Eine Idee von Rainer!
Zu den für die Zugfahrt wichtigen Papieren gehören CLEARANCE
FORM A (C) und TRAINORDER.
Kein Zug darf den Ausgangsbahnhof verlassen, ohne ein unterschriebenes CLEARANCE
erhalten zu haben. Rule S-83.
Hier ist auch notiert, ob der Zug schon bei der Abfahrt eine Train Order
erhalten hat.
Die Locals bedienen unterwegs wieder nur trailing point Industrien.
Im Gegensatz zu facing point, wobei die Lok umlaufen muß:
Das kostet Zeit!
Und aufgrund der Erfahrungen vom Januar die besondere Bitte, wieder die Weichen in Grundstellung bringen und den Fahrweg prüfen, keine Gleissperren - derails - übefahren!
[Inhaltsverzeichnis] [Contents] [Termine] [meetings] [Wolfgang Dudler] [Wolfgang Dudler FREMO-meetings] [H0-USA Unna Division] [H0n3 Narrow Gauge Division] |