FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

NEW
Dez 2008
update
8 . März 09

USA-Teilnahme bei der FREMO Jahrestagung
2. April 2009 - 5. April 2009
in Braunlage (Harz)

Bilder

Elektrik: NMRA-DCC             SOK 130cm             Anmeldeschluß war : 30. Januar 2009

Es sollen Dampf- und First Generation Diesel zum Einsatz kommen. Module bitte - soweit möglich - entsprechend ändern; andere Autos etc.

Arrangement und Einbindung in die Halle:    

und als .pdf und die ganze Halle als .pdf

Wir betreiben eine 12 smiles lange branchline zwischen NoName City und Rock Ridge Jct., den Verbindungen zur großen weiten Welt. And der Strecke liegen die Stationen Blueberry, Diamond Valley, Harrysville, Guess Jct. und Joevalley.
Daher verkehren ausser dem diese Orte bedienenden beiden Locals auch einige durchgehende Güter- und Personenzüge.

Betriebliches

Schedule als .pdf

schedule

 

Timetable als .pdf

timetable

 

Train Line Up - Braunlage 2009 als .pdf

Train
Name
Id
Eng
Class
Leaves
At
Terminates

Notes

Passenger  
1
1
RR
7.00 am
NNC

Innenkreis

Passenger  
2
1
RR
7.00 am
NNC

steht im Innenkreis

Extra Cement job
-—
NNC
7.07 am
NNC
bedient Harrysville
Extra ... west Local    
-—
NNC
7.12 am
RR
Aussenkreis
Through  
52
2
RR
8.38 am
NNC
steht im Aussenkreis
Passenger  
3
1
NNC
10.44 am
RR
Innenkreis
Passenger  
4
1
RR
10.45 am
NNC
steht im Innenkreis
Extra ... east Local
-—
RR
12.28 pm
NNC
steht im Aussenkreis
Passenger  
5
1
NNC
2.30 pm
RR
Innenkreis
Passenger  
6
1
RR
2.30 pm
NNC
steht im Innenkreis
Through  
61
2
NNC
3.20 pm
RR
Aussenkreis
Extra ...west       -—
NNC
RR
Trainorder beachten !
Extra ...east       -—
RR
NNC
Trainorder beachten !

Listen für die Zugaufstellung im Schattenbahnhof.

Zugumlauf: Es wird von der Unna-Divislon eine 12 sMeilen lange Branchline von NoName City nach Rock Ridge Jct. betrieben. Die Branchline verbindet zwei "Magistralen".
Daher der intensive Passenger-Verkehr.

An den Trainorder-Stationen muß dem Dispatcher die Zugmeldung gemacht werden. Dies ist - in Vertretung des Operators - die Aufgabe der Zugmannschaft. Die Meldung geschieht mit Funkgerät als Telefon-Ersatz bzw. direkt mündlich. Dazu muß man ein paar Meter laufen, soll ja gesund sein und symbolisiert den Weg des Conductors ins Büro.

Weitere Betriebsinformationen

Jeder Betriebsstellenbesitzer sollte die Wagen, die er für seine Betriebsstelle benötigt, selber mitbringen, damit er auch tatsächlich beliefert werden kann. Wir machen Dampf. Es sollten also Dampfloks und frühe Dieselloks mit passendem Wagenpark eingesetzt werden. Anderes Rollmaterial ist nur für das Freie Fahren.
Laut Datenblätter sind folgende Wagenmengen auf die branch zu schicken.

Tag

Mo Di Mi Do Fr Sa So
Wagenanzahl 27 23 28 27 21 14 3

Maximale Wagenzahl ist für alle Locals 12 Wagen. Dies ist bei der Aufnahme der Leerwagen zu bedenken.
Zwei Personale für die Locals, jeweils einen Conductor und einen Engineer! Nur die Personenzüge und Through können einfach besetzt sein.

Der Fahrplan umfasst wieder 10 Stunden, bei einem Zeittakt von 1:5 bedeutet das zwei Stunden Dauer einer Session, danach eine Stunde Freies Fahren und dann die nächste Session, usw.

Die altbekannten Train instructions finden sich als link jeweils beim entsprechenden Zug im Train Line Up. Alle train briefs haben die gleiche Rückseite. Die ausgedruckten Train instructions lassen sich bequem durch zweimaliges Falten in ein schmales Format bringen. Eine Idee von Rainer!
Zu den für die Zugfahrt wichtigen Papieren gehören CLEARANCE FORM A (C) und TRAINORDER. Kein Zug darf den Ausgangsbahnhof verlassen, ohne ein unterschriebenes CLEARANCE erhalten zu haben. Rule S-83. Hier ist auch notiert, ob der Zug schon bei der Abfahrt eine Train Order erhalten hat.

Die Locals bedienen unterwegs wieder nur trailing point Industrien.

Im Gegensatz zu facing point, wobei die Lok umlaufen muß:

Das kostet Zeit!

Und aufgrund der Erfahrungen vom Januar die besondere Bitte, wieder die Weichen in Grundstellung bringen und den Fahrweg prüfen, keine Gleissperren - derails - übefahren!

top