FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

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August 2008
update
Jan 2009

USA-Regional-Treffen Unna Winter 2009

Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Januar 2009

Aufbau: Freitag, 23. Januar, ab 16 Uhr, dann könnten abends die ersten Züge rollen
Abbau:  Sonntag 25. Januar, erst am späteren Nachmittag, gegen 16 Uhr, nach dem letzten Zug        

Elektrik:    NMRA-DCC, was denn sonst ?         Anmeldeschluß war 1. Januar 2009

Bilder

Arrangement:

und als .pdf

Betriebliches

Schedule als .pdf

Timetable als .pdf

Weitere Betriebsinformationen

Jeder Betriebsstellenbesitzer sollte die Wagen, die er für seine Betriebsstelle benötigt, selber mitbringen, damit er auch tatsächlich beliefert werden kann.
Laut Datenblätter sind folgende Wagenmengen auf die branch zu schicken.

Tag

Mo Di Mi Do Fr Sa So
Wagenanzahl 24 21 23 20 21 14 0

Maximale Wagenzahl ist für alle Locals 10 Wagen. Dies ist bei der Aufnahme der Leerwagen zu bedenken.
Zwei Personale für die Locals, jeweils einen Conductor und einen Engineer! Nur die Personenzüge können einfach besetzt sein. Wie dem Lineup zu entnehmen ist, könnte es auch mind. einen Extra noch geben, wenn es erforderlich ist.

Der Fahrplan umfasst wieder 10 Stunden, bei einem Zeittakt von 1:5 bedeutet das zwei Stunden Dauer einer Session, danach eine Stunde Freies Fahren und dann die nächste Session, usw.

Da wir nur ein kurzes Wochenende aktiv sind, beschränken wir uns auf das Wichtige. Wir machen Dampf. Es sollten also Dampfloks und frühe Dieselloks mit passendem Wagenpark eingesetzt werden. Anderes Rollmaterial ist nur für das Freie Fahren.

Train Line Up - Januar 2009 als .pdf

Train
Name
Id
Eng
Class
Leaves
At
Terminates

Notes

Passenger Flour picker
1
1
SB
7.00am
BW

wird zu # 6

Local Morning run west
-
SB
7.15am
BW
wird zu Evening return
Passenger Worker train
2
1
BW
7.45am
SB
aus # 7 vom Vortag
Turn Cement job
-
BW
8.45am
SB
Rangierdienst
Local Return
-
BW
9.00am
SB
aus Evening run Vortag
Local Afternoon run west
-
SB
10.25am
BW
next day
Passenger High noon
5
1
SB
10.44am
BW
wird zu # 8
Passenger Tea time train
6
1
BW
11.30am
SB
aus # 1
Local Evening return
-
BW
1.30pm
SB
aus Morning run
Passenger Evening rush
7
1
SB
2.45pm
BW
zu # 1 nächster Tag
Passenger Moon train
8
1
BW
3.30pm
SB
aus # 5
   
 

Zugumlauf: Es wird von der Unna-Divislon eine 12 sMeilen lange Branchline von Silver Bow nach Burkiewye betrieben.

An den Trainorder-Stationen muß dem Dispatcher die Zugmeldung gemacht werden. Dies ist - in Vertretung des Operators - die Aufgabe der Zugmannschaft. Die Meldung geschieht mit Funkgerät als Telefon-Ersatz bzw. direkt mündlich. Dazu muß man ein paar Meter laufen, soll ja gesund sein und symbolisiert den Weg des Conductors ins Büro.

Zur Hilfe gibt es die altbekannten Train instructions, train briefs. sie finden sich als link jeweils beim entsprechenden Zug im Train Line Up. Alle train briefs haben die gleiche Rückseite. Die ausgedruckten train briefs lassen sich bequem durch zweimaliges Falten in ein schmales Format bringen. Eine Idee von Rainer!
Zu den für die Zugfahrt wichtigen Papieren gehören CLEARANCE FORM A und TRAINORDER. Kein Zug darf den Ausgangsbahnhof verlassen, ohne ein unterschriebenes CLEARANCE erhalten zu haben. Hier ist auch notiert, ob der Zug schon bei der Abfahrt eine Train Order erhalten hat.

Startaufstellung: als .pdf

Silver Bow Passenger #1
  Local Morning run
  Cement job, mit Wagen für Harrysville
   
Burkiewye Passenger #2, vom Vortag
  Local Return, vom Vortag, mit Wagen für Gerard J. Wilikers; Diamond Valley: Bakery und Team track, Joevalley: Team track und Feed & Seed

Blockung der Locals in Silver Bow:
Damit in jeder Richtung die Wagen für trailing point Bedienung richtig stehen.

Engine  
Joevalley Produce Comp.
Diamond Valley Scrap yard, Stock, Oil dealer
Harrysville all
Wilikers Tuckahoe Valley
Burkiewye all
Joevalley Team track, Feed & Seed
Diamond Valley Bakery, Team track
Wilikers Gerard J. Wilikers
Caboose  

 

Im Gegensatz zu facing point, wobei die Lok umlaufen muß:

Das kostet Zeit!

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