FREMO Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV. |
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Aufbau: Freitag, 23. Januar, ab 16 Uhr, dann
könnten abends die ersten Züge rollen
Abbau: Sonntag 25. Januar, erst am späteren Nachmittag,
gegen 16 Uhr, nach dem letzten Zug
Elektrik: NMRA-DCC, was denn sonst ? Anmeldeschluß war 1. Januar 2009
und als .pdf
Jeder Betriebsstellenbesitzer sollte die Wagen, die er für
seine Betriebsstelle benötigt, selber mitbringen, damit er auch tatsächlich
beliefert werden kann.
Laut Datenblätter sind folgende Wagenmengen auf die branch zu schicken.
Tag |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
Wagenanzahl | 24 | 21 | 23 | 20 | 21 | 14 | 0 |
Maximale Wagenzahl ist für alle Locals 10 Wagen. Dies
ist bei der Aufnahme der Leerwagen zu bedenken.
Zwei Personale für die Locals, jeweils einen Conductor und einen Engineer!
Nur die Personenzüge können einfach besetzt sein. Wie dem Lineup
zu entnehmen ist, könnte es auch mind. einen Extra noch geben, wenn
es erforderlich ist.
Der Fahrplan umfasst wieder 10 Stunden, bei einem Zeittakt von 1:5 bedeutet das zwei Stunden Dauer einer Session, danach eine Stunde Freies Fahren und dann die nächste Session, usw.
Da wir nur ein kurzes Wochenende aktiv sind, beschränken wir uns auf das Wichtige. Wir machen Dampf. Es sollten also Dampfloks und frühe Dieselloks mit passendem Wagenpark eingesetzt werden. Anderes Rollmaterial ist nur für das Freie Fahren.
Train Line Up - Januar 2009 als .pdf
Train |
Name |
Id |
Eng |
Class |
Leaves |
At |
Terminates |
|
Passenger | Flour picker | 1 |
1 |
SB |
7.00am |
BW |
wird zu # 6 |
|
Local | Morning run west | - |
SB |
7.15am |
BW |
wird zu Evening return | ||
Passenger | Worker train | 2 |
1 |
BW |
7.45am |
SB |
aus # 7 vom Vortag | |
Turn | Cement job | - |
BW |
8.45am |
SB |
Rangierdienst | ||
Local | Return | - |
BW |
9.00am |
SB |
aus Evening run Vortag | ||
Local | Afternoon run west | - |
SB |
10.25am |
BW |
next day | ||
Passenger | High noon | 5 |
1 |
SB |
10.44am |
BW |
wird zu # 8 | |
Passenger | Tea time train | 6 |
1 |
BW |
11.30am |
SB |
aus # 1 | |
Local | Evening return | - |
BW |
1.30pm |
SB |
aus Morning run | ||
Passenger | Evening rush | 7 |
1 |
SB |
2.45pm |
BW |
zu # 1 nächster Tag | |
Passenger | Moon train | 8 |
1 |
BW |
3.30pm |
SB |
aus # 5 | |
Zugumlauf: Es wird von der Unna-Divislon eine 12 sMeilen lange Branchline von Silver Bow nach Burkiewye betrieben.
An den Trainorder-Stationen muß dem Dispatcher die Zugmeldung gemacht werden. Dies ist - in Vertretung des Operators - die Aufgabe der Zugmannschaft. Die Meldung geschieht mit Funkgerät als Telefon-Ersatz bzw. direkt mündlich. Dazu muß man ein paar Meter laufen, soll ja gesund sein und symbolisiert den Weg des Conductors ins Büro.
Zur Hilfe gibt es die altbekannten Train instructions, train
briefs. sie finden sich als link jeweils beim entsprechenden Zug im Train
Line Up. Alle train briefs haben die gleiche Rückseite.
Die ausgedruckten train briefs lassen sich bequem durch zweimaliges Falten
in ein schmales Format bringen. Eine Idee von Rainer!
Zu den für die Zugfahrt wichtigen Papieren gehören CLEARANCE
FORM A und TRAINORDER. Kein Zug
darf den Ausgangsbahnhof verlassen, ohne ein unterschriebenes CLEARANCE
erhalten zu haben. Hier ist auch notiert, ob der Zug schon bei der Abfahrt
eine Train Order erhalten hat.
Startaufstellung: als .pdf
Silver Bow | Passenger #1 |
Local Morning run | |
Cement job, mit Wagen für Harrysville | |
Burkiewye | Passenger #2, vom Vortag |
Local Return, vom Vortag, mit Wagen für Gerard J. Wilikers; Diamond Valley: Bakery und Team track, Joevalley: Team track und Feed & Seed |
Blockung der Locals in Silver Bow:
Damit in jeder Richtung die Wagen für trailing point Bedienung richtig
stehen.
Engine | |
Joevalley | Produce Comp. |
Diamond Valley | Scrap yard, Stock, Oil dealer |
Harrysville | all |
Wilikers | Tuckahoe Valley |
Burkiewye | all |
Joevalley | Team track, Feed & Seed |
Diamond Valley | Bakery, Team track |
Wilikers | Gerard J. Wilikers |
Caboose |
Im Gegensatz zu facing point, wobei die Lok umlaufen muß:
Das kostet Zeit!
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