Basteltip

zurück zu Westport Terminal RR  


Ein kleines Modul

Bei den Arrangement-Planungen fehlt oft ein Stück Kurve, ein kleines Modul, das den Rest etwas schwenkt. So ein kleines Modul hat viele Modulmeter weiter große Auswirkungen. Für das Arrangement 2007 in Unna fehlte ein solches Modul. Also wurde "schnell" eines gefertigt.

Zuerst werden die Holzstücke, Multiplex-Sperrholz ist sehr gut geeignet, zurecht gesägt.

Bretter

Bei diesem Zwickel ist es nicht so einfach, man muß auf die Winkel achten. Dann werden Löcher für die Schrauben vorgebohrt. Und es kann geklebt werden.

mit Styrodur

Sobald die Holzteile zusammengeklebt und geschraubt sind, kann die Kork-Trasse und das Styrodur für das Gelände ebenfalls geklebt werden. Danach ist Trockenzeit angesagt, sonst löst sich das Styrodur beim Schneiden oder Raspeln wieder. Nach ein paar Tagen ging es an das Formen der Landschaft. Bei einem so kleinen Geländeausschnitt gibt es nicht viele Möglichkeiten. Überstehendes Styropor wurde abgesägt.

Landschaftsform

Nun kann das Gleis aufgebracht werden.Ebenso kann schon der Anstrich des Moduls in RAL 1001 beige erfolgen. Vorher die Löcher von den Schrauben etc. verspachteln.

Gleis geklebt

Nach dem Kleben des Gleises kommt Fliesenkleber dran. Er bildet den Untergrund für die Landschaft. Vorher habe ich das Gleis auch angelötet und mit Kabeln versehen. Auch die Gleislänge wurde nach dem Löten korregiert.

Fliesenkleber928929930931

Der nächste Schritt wird das Spritzen des Gleises mit der Spritzpistole sein. So sieht es getrocknet aus:

Zwickel

Weitere Beispiele zum Modulbau finden sich hier. Das gefärbte Gleis ist trocken und es kann geschottert werden. Im linken Bild liegt der Schotter noch lose. Jetzt wird er eingenebelt, vorsichtig benetzten, damit er nicht wegfliegt. Wenn das Schotterbett durchgezogen ist, kommt der Leim drauf. Das ist das übliche Wasser-Ponal-Gemisch mit einem Schuß Spülmittel. Das Ergebnis ist rechts zu sehen.

mit losem Schotterund mit Leim

Wenn der Schotter getrocknet ist, geht es an die Landschaftsgestaltung. Grundlage ist die in der Modulsystem-Darstellung erwähnte Grundmischung. Darauf kamen dann sowohl die Sandstein-Mischungen 0-0,5mm, 0,5-1mm und 2-3mm als auch Woodland T44, T42, T61, T62 und T63. Hier ist das noch vom Leimgemisch nasse Ergebnis:

feuchtbig

Und am nächsten Tag, man sieht besonders auf der rechten Seite ein paar dünne Stellen, die nachgearbeitet werden müssen:

trocken

Sandrechts

Und das Gleis wurde mit der Spritzpistole (buff, earth, black) nachbearbeitet und anschließend gereinigt.

das Modul

fertig linksrechts

 

zurück zur ersten Seite                                                                     top