FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

NEW

Nov 07

update
12. Oktober 08

USA Unna Division - Teilnahme beim FREMO Herbsttreffen
16.-19.10.2008
in Rastede bei Oldenburg

Elektrik: NMRA-DCC           SOK 130cm           Anmeldeschluß: war 30. Juli 2008      die Halle

14 Aktive brachten ihre Module mit.
74 Modulmeter sind es mit den Stationen Silver Bow, Harrysville, Springfield, Wilikers, Diamond Valley und Rock Ridge Junction.

Bilder

Betriebliches

Schedule als .pdf

Timetable als .pdf

Weitere Betriebsinformationen

Der Fahrplan umfasst 10 Stunden, bei einem Zeittakt von 1:5 bedeutet das zwei Stunden Dauer einer Session, danach eine Stunde Freies Fahren und dann die nächste Session, usw. Wenn genügend moderne Fahrzeuge vorhanden sind, gibt es mind. eine moderne Session. Genügend Dampfloks werden sicherlich da sein, so dass mind. eine Dampfsession gefahren werden kann. Wie beim letzten Treffen in Unna.

Jeder Betriebsstellenbesitzer sollte die Wagen, die er für seine Betriebsstelle benötigt, selber mitbringen, damit er auch tatsächlich beliefert werden kann.
Laut Datenblätter sind folgende Wagenmengen auf die branch zu schicken.

Tag

Mo Di Mi Do Fr Sa So
Wagenanzahl 27 25 24 27 19 17 2

Maximale Wagenzahl ist für alle Locals 10 Wagen. Dies ist bei der Aufnahme der Leerwagen zu bedenken.
Zwei Personale für die Locals, jeweils einen Conductor und einen Engineer! Nur die Personenzüge und Through können einfach besetzt sein. Wie dem Lineup zu entnehmen ist, könnte es auch mind. einen Extra noch geben, wenn es erforderlich ist.

Train Line Up - October 2008

Train
Name
Id
Eng
Class
Leaves
At
Terminates

Notes

SP switcher
-
SB
7.00am

SB

Rangierdienst
RDC
2
1
RRJct
7.10am

SB

aus # 9
153
-
SB
7.5am

RRJct

wird zu # 65, Aussenkreis
RDC / Commuter
5
1
SB
9.00am

RRJct

wird zu # 6, Innenkreis
56
3
RRJct
10.20am

SB

aus Local 161, Innenkreis
156
-
RRJct
11.00am

SB

aus # 60, Aussenkreis
RDC / Commuter
6
1
RRJct
11.30am

SB

aus # 5, Innenkreis
60
3
SB
1.00pm

RRJct

wird zu Local 156, Aussenkreis
161
-
SB
2.30pm

RRJct

wird zu Through 56, Innenkreis
RDC
9
1
SB
3.00pm

RRJct

wird zu #2, Innenkreis
65
3
RRJct
3.40pm

SB

aus 153, Aussenkreis
Chief
-
SB
10.00am

SB

Innenkreis, gleich zurück
         als .pdf

Zugumlauf: Es wird von der Unna-Divislon eine Branchline zwischen Silver Bow und Rock Ridge Jct. betrieben. Rock Ridge Jct. dient mit der Loop als staging yard. Zu Beginn eines Tages stehen auf dem Innenkreis # 2 und dahinter # 56 bereit. Auf dem Aussenkreis wartet auf Ausfahrt der Local 156. Diese Züge sind am Vortag dort eingetroffen. Local 153 von Silver Bow als erster Zug der neuen Session endet im Aussenkreis und steht damit hinter dem abfahrbereiten Local 156.
Die im Laufe des Tages eintreffenden Züge sind - bis auf Local 153, den Commuter und Chief Extra - für den nächsten Tag bestimmt. Dabei wird aus einem Local für die Rückfahrt ein Through und umgekehrt.

An den Trainorder-Stationen muß dem Dispatcher die Zugmeldung gemacht werden. Dies ist - in Vertretung des Operators - die Aufgabe der Zugmannschaft. Die Meldung geschieht mit Funkgerät als Telefon-Ersatz bzw. direkt mündlich. Dazu muß man ein paar Meter laufen, soll ja gesund sein und symbolisiert den Weg des Conductors ins Büro.

Zur Hilfe gibt es die altbekannten train briefs, sie finden sich als link jeweils beim entsprechenden Zug im Train Line Up. Alle train briefs haben die gleiche Rückseite. Die ausgedruckten train briefs lassen sich bequem durch zweimaliges Falten in ein schmales Format bringen. Eine Idee von Rainer!
Zu den für die Zugfahrt wichtigen Papieren gehören CLEARANCE FORM A und TRAINORDER. Kein Zug darf den Ausgangsbahnhof verlassen, ohne ein unterschriebenes CLEARANCE erhalten zu haben. Hier ist auch notiert, ob der Zug schon bei der Abfahrt eine Train Order erhalten hat.

Zum besseren Verständnis nochmals die Geschichte "Wir fahren einen Zug", wie in Unna schon gehabt.

top