FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

NEW

Okt 07

update
26. Mai 08

FREMO USA-Treffen in Unna

Fronleichnam 2008, 22. - 25. Mai2008

Aufbau Fronleichnam ab Mittag         Elektrik: NMRA-DCC         Anmeldeschluß war 10. April 2008

Arrangement:

14 Aktive zeigten ihre Module, zu sehen waren ca. 75m:

  als .pdf

Und: hier die Bilder

Zeitungsbericht

Schedule:

  als .pdf

Timetable:

als .pdf

Weitere Betriebsinformationen

Der Fahrplan umfasst 10 Stunden, bei einem Zeittakt von 1:5 bedeutet das zwei Stunden Dauer einer Session, danach eine Stunde Freies Fahren und dann die nächste Session, usw. Wenn genügend moderne Fahrzeuge vorhanden sind, gibt es mind. eine moderne Session. Genügend Dampfloks werden sicherlich da sein, so dass mind. eine Dampfsession gefahren werden kann.

Jeder Betriebsstellenbeitzer sollte die Wagen, die er für seine Betriebsstelle benötigt, selber mitbringen, damit er auch tatsächlich beliefert werden kann.
Der Betrieb erfordert laut Datenblätter, dass die Zahl der auf die branch gehenden Wagen mehrere Züge erfordert.

Tag

Mo Di Mi Do Fr Sa So
Wagenanzahl 29 26 21 22 22 15 0

Daher verkehren Montag und Dienstag drei Locals, während an den anderen Tagen nur zwei benötigt werden. Dabei werden bei der Fahrt nach Westen nur Wagen ausgesetzt. Aufgenommen werden die ausgehenden Wagen auf der Rückreise. Dabei wird nach Richtung sortiert. Der erste Local # 302 nimmt die Wagen für rot, grün und blau mit, der zweite # 308 die Wagen für braun, gelb und schwarz. Der Montag und Dienstag verkehrende dritte Local # 306 nimmt die Wagen für braun und blau mit, diese entfallen an den beiden Tagen für die anderen Locals. Maximale Wagenzahl ist für alle Locals 11 Wagen. Dies ist bei der Aufnahme der Leerwagen bei der Rückfahrt zu bedenken.
Des weiteren gibt es einen durchgehenden Zug zur Mine No 1. Dieser benötigt aufgrund der Steigung einen Helper auf dem Rückweg nach Springfield. Damit gibt es für diesen Zug zwei Personale. Dies gilt auch für die Locals, jeweils einen Conductor und einen Engineer! Nur die Personenzüge können einfach besetzt sein. Wie dem Lineup zu entnehmen ist, könnte es auch mind. einen Extra noch geben, wenn es erforderlich ist.

Train Line Up - March 2008

Train Name Id Eng Class Leaves At Terminates Notes
Local   301   3 SB 7.00 EP wird zu #302
Passenger RDC 2   1 EP 7.15 SB  
Mine train Coal turn     - SB 8.47 PM  
Local   302   3 SB 9.20 SB Rückfahrt von #301
Extra       - SB 9.45 PM  
Local   305   3 SB 10.40 EP wird zu # 306
Local   307   3 SB 11.10 PM wird zu # 308
Passenger RDC 5   1 SB 11.30 EP aus # 2, wird zu # 6
Local   306   3 EP 12.55pm SB aus # 305
Extra       - PM 1.20 SB  
Passenger RDC 6   1 EP 1.58 SB aus # 5, wird zu # 9
Mine train Coal turn     - PM 2.28 SB helper bis Springfield
Local   308   3 PM 2.50 SB aus # 307
Passenger RDC 9   1 SB 4.00 EP aus # 6
         als .pdf

An den Trainorder-Stationen muß dem Dispatcher die Zugmeldung gemacht werden. Dies ist - in Vertretung des Operators - die Aufgbe der Zugmannschaft. Die Meldung geschieht mit Funkgerät als Telefon-Ersatz bzw. direkt mündlich. Dazu muß man ein paar Meter laufen, soll ja gesund sein und symbolisiert den Weg des Conductors ins Büro.

Zur Hilfe gibt es die altbekannten train briefs.
Zu den für die Zugfahrt wichtigen Papieren gehören CLEARANCE FORM A und TRAINORDER. Kein Zug darf den Ausgangsbahnhof verlassen, ohne ein unterschriebenes CLEARANCE erhalten zu haben. Hier ist auch notiert, ob der Zug schon bei der Abfahrt Train Order erhalten hat.

Zum besseren Verständnis noch eine Geschichte "Wir fahren einen Zug".

 

top