FREMO Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV. |
NEW Okt 07 update |
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Aufbau Fronleichnam ab Mittag Elektrik: NMRA-DCC Anmeldeschluß war 10. April 2008
Arrangement:
14 Aktive zeigten ihre Module, zu sehen waren ca. 75m:
als .pdf
Und: hier die Bilder
Schedule:
als .pdf
Timetable:
als .pdf
Der Fahrplan umfasst 10 Stunden, bei einem Zeittakt von 1:5 bedeutet das zwei Stunden Dauer einer Session, danach eine Stunde Freies Fahren und dann die nächste Session, usw. Wenn genügend moderne Fahrzeuge vorhanden sind, gibt es mind. eine moderne Session. Genügend Dampfloks werden sicherlich da sein, so dass mind. eine Dampfsession gefahren werden kann.
Jeder Betriebsstellenbeitzer sollte die Wagen, die er für seine Betriebsstelle
benötigt, selber mitbringen, damit er auch tatsächlich beliefert
werden kann.
Der Betrieb erfordert laut Datenblätter, dass die Zahl der auf die
branch gehenden Wagen mehrere Züge erfordert.
Tag |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
Wagenanzahl | 29 | 26 | 21 | 22 | 22 | 15 | 0 |
Daher verkehren Montag und Dienstag drei Locals, während
an den anderen Tagen nur zwei benötigt werden. Dabei
werden bei der Fahrt nach Westen nur Wagen ausgesetzt. Aufgenommen werden
die ausgehenden Wagen auf der Rückreise. Dabei wird nach Richtung sortiert.
Der erste Local # 302 nimmt die Wagen für rot, grün und blau mit,
der zweite # 308 die Wagen für braun, gelb und schwarz. Der Montag
und Dienstag verkehrende dritte Local # 306 nimmt die Wagen für braun
und blau mit, diese entfallen an den beiden Tagen für die anderen Locals.
Maximale Wagenzahl ist für alle Locals 11
Wagen. Dies ist bei der Aufnahme der Leerwagen bei der Rückfahrt
zu bedenken.
Des weiteren gibt es einen durchgehenden Zug zur Mine No 1. Dieser benötigt
aufgrund der Steigung einen Helper auf dem Rückweg nach Springfield.
Damit gibt es für diesen Zug zwei Personale. Dies gilt auch für
die Locals, jeweils einen Conductor und einen Engineer! Nur die Personenzüge
können einfach besetzt sein. Wie dem Lineup zu entnehmen ist, könnte
es auch mind. einen Extra noch geben, wenn es erforderlich ist.
Train | Name | Id | Eng | Class | Leaves | At | Terminates | Notes |
Local | 301 | 3 | SB | 7.00 | EP | wird zu #302 | ||
Passenger | RDC | 2 | 1 | EP | 7.15 | SB | ||
Mine train | Coal turn | - | SB | 8.47 | PM | |||
Local | 302 | 3 | SB | 9.20 | SB | Rückfahrt von #301 | ||
Extra | - | SB | 9.45 | PM | ||||
Local | 305 | 3 | SB | 10.40 | EP | wird zu # 306 | ||
Local | 307 | 3 | SB | 11.10 | PM | wird zu # 308 | ||
Passenger | RDC | 5 | 1 | SB | 11.30 | EP | aus # 2, wird zu # 6 | |
Local | 306 | 3 | EP | 12.55pm | SB | aus # 305 | ||
Extra | - | PM | 1.20 | SB | ||||
Passenger | RDC | 6 | 1 | EP | 1.58 | SB | aus # 5, wird zu # 9 | |
Mine train | Coal turn | - | PM | 2.28 | SB | helper bis Springfield | ||
Local | 308 | 3 | PM | 2.50 | SB | aus # 307 | ||
Passenger | RDC | 9 | 1 | SB | 4.00 | EP | aus # 6 |
An den Trainorder-Stationen muß dem Dispatcher die Zugmeldung gemacht werden. Dies ist - in Vertretung des Operators - die Aufgbe der Zugmannschaft. Die Meldung geschieht mit Funkgerät als Telefon-Ersatz bzw. direkt mündlich. Dazu muß man ein paar Meter laufen, soll ja gesund sein und symbolisiert den Weg des Conductors ins Büro.
Zur Hilfe gibt es die altbekannten train
briefs.
Zu den für die Zugfahrt wichtigen Papieren gehören CLEARANCE
FORM A und TRAINORDER. Kein Zug
darf den Ausgangsbahnhof verlassen, ohne ein unterschriebenes CLEARANCE
erhalten zu haben. Hier ist auch notiert, ob der Zug schon bei der Abfahrt
Train Order erhalten hat.
Zum besseren Verständnis noch eine Geschichte "Wir fahren einen Zug".
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