Der Bahnhof Naumburg

neu:

Oct 30, 2004

H0 fine

Bilder sind mit einer großen Ansicht verlinkt, click darauf.

Naumburg geht in Richtung Qualität. Als erstes erfolgten Kupplungsumbauten zum Test. Bilder von Roco, Märklin-Umbau und FOB (Feine, Optimierte Bügelkupplung, Artikel in Hp1 folgt).

 

Märklin-Umbau, laut Bernd: Basis des relativ einfachen Umbaues ist ein Märklin-Kurzkupplungskopf.
Von dem Metallbügel wird links und rechts soviel Material entfernt, dass ein rechteckiger Bügel entsteht. Das kleine Metallteil für die Vorentkupplung entfällt. Am Kunststoffteil wird die Prallplatte bis auf das Notwendige geschmälert. Dabei fallen auch gleich die beiden Führungen weg, die die starre Verbindung erzeugen. Der Metallbügel wird wieder eingesetzt und so in Form gebracht, dass er sauber kuppelt. Den Metallbügel " an der Wurzel " soweit hochbiegen, bis er waagerecht zum Gleis liegt. Den vorderen Steg des Metallbügels, also der Teil , der quer zum Gleis steht, eine ganz leichte Wölbung nach oben verpassen, so wie dies auch der GFN-Bügel aufweist. Diese beiden Massnahmen bringen dem Umbau den letzten Schliff.

Roco   Roco Seite

Märklin Umbau   Märklin Umbau Seite

Umbau   Umbaukupplung

Zum Überprüfen der Kupplung baute ich mir eine "Lehre":

Lehre Bügel Lehre Haken

top  

Und die Kupplungen im direkten Vergleich:

mit Muntereinander

Und ein Gesamteindruck:

Kühlwagen Hennen AltSchiebewandwagen

KWIK-E-MART