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Betriebsabend

Operating session

Beginn: 20 Uhr fängt der Dienst an
Bitte vorher da sein und mit der Anlage und dem Fahrplan etc. vertraut machen. Gefahren wird mit verbalen Track Warrants.

Konzept

Westport ist der Betriebsmittelpunkt für die Industriegebiete Third Street, Plywood und Harbor. Transfer trains bringen morgens Wagen aus International Falls und nachmittags aus South Jct. Ebenso werden die Wagen von Transfer trains dahin gebracht. In Westport findet die Klassifizierung statt.
Die Bedienung der Industriegebiete erfolgt durch zwei Paare Extras. Morgens fährt ein Extra nach Harbor District und setzt in Third Street District die für dort bestimmten Wagen aus. Auf dem Rückweg werden vorwiegend die Wagen für South Jct. mitgenommen, nachmittags die für International Falls.
Die Bedienung des Plywood Districts erfolgt durch einen Extra im Ring Westport - Plywood District - Westport (via Harbor Jct.).
In Westport werden vom switcher noch die Anschließer bedient. Je nach Bedarf setzt ein Grain Extra Wagen aus bzw. nimmt auf.

Hier sind die wichtigen Betriebsunterlagen und Anweisungen:

 

Train Sheets

Zeittakt etwa 1 : 4

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Harbor Turn

Extra 512 east in the morning / Extra 1024 east in the afternoon
Start in Westport, Zug hat 2 Blöcke,
1. Third Street District und 2. Harbor District
fährt in Third Street in main und setzt ersten Block in siding aus, fährt dann weiter.
Am Abzweig halten, Weiche ggf stellen, Blinklicht einschalten, über den Abzweig fahren, wieder halten, Weiche in Grundstellung zurück, Blinklicht aus, weiterfahren.
Im Harbor District Wagen aufnehmen, max 8 Wagen.
Bei Rückfahrt in Third Street District aufnehmen:
Morgens: bevorzugt Wagen Richtung South Jct.
Nachmittags: bevorzugt Wagen Richt. Int. Falls
Rückfahrt: Abzweig wie gehabt, ist der Zug zu schwer: doubling the hill! In Third Street Wagen aus siding aufnehmen. Ist der Zug zu schwer (mehr als 12 Wagen), dann arbeitet switcher als helper.

Plywood Turn

Extra 50 east
Zug bedient Plywood District
Start in Westport
Zug fährt durch Third Street District, yard limit und reduzierte Geschwindigkeit beachten, Bahnübergang blinkt automatisch (gedacht).
Wagen zustellen, Wagen aufnehmen.
Weiterfahrt über Harbor Jct. nach Westport.

Third Street switcher

In erster Schicht bevorzugt Wagen für South Jct. im Interchange Gleis bereitstellen. Wagen, die der Harbor Extra ausgesetzt hat, zustellen. Ggf. Helperdienst für den Extra.
Achtung: ab 10:55 muß das Gleis frei sein für # 60, RDC von Harbor Jct.
Zweite Schicht analog, jetzt aber bevorzugt Wagen für International Falls bereitstellen.

 

Westport Switcher

1. Schicht
Harbor Turn (max 16 Wagen, (8 für Third Street und 8 für Harbor District) zusammenstellen und auf A/D Gleis mit Caboose bereitstellen, Lok aus BW davor.
Zug für International Falls Transfer # 111 auf A/D Gleis bereitstellen, fährt nach Ankunft von # 110 ab
International Falls Transfer # 110 zerlegen, vorher Lok und Caboose abziehen.
Ggf Wagen für Plywood Extra auf A/D Gleis bereitstellen und mit Lok und Caboose abfahrbereit machen
Wagen für Grain Extra von Ladestellen und Class tracks abziehen und bereitstellen
Wagen für / von Westport switchen
Wagen aus Harbor Turn sortieren

2. Schicht
Harbor Turn (max 16 Wagen, (8 für Third Street und 8 für Harbor District) zusammenstellen und auf A/D Gleis mit Caboose bereitstellen, Lok aus BW davor.
Zug South Jct. Transfer # 190 auf A/D Gleis bereitstellen, fährt nach Ankunft von # 191 ab
South Jct. Transfer # 191 zerlegen, vorher Lok und Caboose abziehen.
Ggf Wagen für Plywood Extra auf A/D Gleis bereitstellen und mit Lok und Caboose abfahrbereit machen
W agen für / von Westport switchen
Wagen aus Harbor Turn sortieren

 
Ausführender

Jobs:

Wolfgang Dispatcher (Mädchen für alles )
Burkhard Westport Yardmaster
Georg Westport switcher
Lars Third Street switcher
Harry, Björn Harbor Turn
Reinhard Plywood Turn
NN Transfer 110 Transfer 190 Transfer 111 Transfer 191
NN Grain extra
NN Commuter 50, Commuter 58, RDC 60, RDC 61, RDC 65
NN Through extras

Verlauf des Fahrabends

2. Feb, auch 18. Mai, 17. Aug 07, 16. Nov 07

Wegen Personalmangel wurden einige Planzüge gestrichen. Aber trotzdem rollten einige Züge, wurden weit über 100 Wagen bewegt:

Die Uhr startete gegen 19.30, aber nur der Dispatcher hat sie beachtet. Alles fing in Westport an, nur Lars hatte sich für den Third Street District gemeldet und startete dort.

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Extra 512 trifft in Third Street District mit 8 Wagen ein. Davon sind 6 für Third Street District bestimmt. Harry am Regler, Björn muß laufen.

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Und weiter geht die Reise. An der Plywood Jct. geht es ab zum Harbor District. Lars hat wieder Platz und rangiert weiter, fachmännisch unterstüzt durch gute Tips von Burkhard.

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Im Harbor District eingetroffen geht es an die Ranigerarbeit. Zwischenzeitlich fährt Reinhard den transfer #111 mit 21 Wagen von Westport nach International Falls, zu sehen auf der Main.

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Extra 512 ist auf der Rückfahrt von Harbor District mi 2 Wagen nach Westport und nimmt in Third Street District weitere 7 Wagen für South Jct. auf. Conductor Björn muß wieder laufen.

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In Westport wird immer noch rangiert. Burkhard hat die Rolle des Hostlers übernommen.

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Und ein Bild von Harry:

dispatcher

Für die zweite Schicht am Nachmittag wiederholt sich das Spiel, mit etwas verteilten Rollen. Der nächmittägliche Harbor Extra kommt mit 16 Wagen nach Third Street District und fährt mit den verbleibenden 8 Wagen weiter zum Harbor District, hier an der Plywood Jct.

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Hier fährt Burkhard den transfer #190 mit Dolly Sisters und 19 Wagen nach South Jct.

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Während Harry und sein Sohn im Hafen fleißig sind hat Burkhard einen Special im Sinn. Und in Westport wird gearbeitet. Die 19 Wagen des transfer #191 sind zu verteilen. Ohne Unfälle, Westport Terminal hat Sicherheit als oberstes Ziel.

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Ein sorgfältig gepflegter special train von Georg war auch dabei.

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Kritik, Ideen, damit der nächste Fahrabend glatter verläuft und leichter ist?

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© Wolfgang Dudler