Wolfgang Dudler


Derails

 
  to  Westport Terminal RR     Diamond Valley    turnouts     structures     segments

zu Seite 1
to page 1


Diamond Valley ist für FREMO-Treffen gebaut. Somit hat es eine viel befahrene Mainline..

Damit der Mainline-Verkehr sicher ist, bekommen die Anschließer Gleissperren. Das Gleis zur Bagel Bakery hat eine split-point Weiche bekommen. Sie entstand aus übrig gebliebenen Teilen einer PROTO:87 Weiche. Der Antrieb ist der gleiche wie bei meinen handgestellten Weichen. Der Schalter ist für die Stellwegbegrenzung nötig.

3187

Der switch stand ist von Details West. Aber auch er ist abgewandelt, damit er beweglich ist. Die Beschreibung ist hier.

Es ist die gleiche Methode wie für Weichen, nur die Scheibe erhielt eine blaue Farbe und einen Aufreibebuchstaben "D".

3785

 


Das Übergabegleis für den Schrottplatz braucht auch eine Gleissperre. Aber hier wählte ich eine Hayes-Gleissperre. Sie gibt es von ALEXANDER SCALE MODELS. Ich kaufte aber nicht nur eine! Bei solchen Projekten ist mindestens ein Bausatz zum Testen nötig.

Ich baute die Gleissperre auf ein Reststück Schwellenband mit nur einer Schiene. So wurde ich mit dem Mechanismus vertraut.

3936

Aber mit dieser Gleissperre ergaben sich große Probleme. Im geschlossenen Zustand sieht die Gleissperre gut aus. Aber in der geöffneten Position ragt der Entgleisungsschuh zu weit nach oben, etwa drei bis vier Millimeter. Teilweise berührt er beinahe die Achsen der Wagen.

39543955

39823983

                                                              top