FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

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Oktober 2009
update
15. April 2010

USA-Daleiden/Eifel-Treffen Frühjahr 2010

Donnerstag, 22., bis Sonntag, 25. April 2010

Aufbau: Donnerstag, 22. April, ab 10 Uhr, dann könnten nachmittag die ersten Züge rollen
Abbau:  Sonntag 25. April, nach dem letzten Zug, kann auch erst am späteren Nachmittag, gegen 16 Uhr sein.       

Elektrik:    NMRA-DCC, was denn sonst ?         Anmeldeschluß  war 18. Februar 2010

Weitere Infos zur Anreise und Übernachtung bei Harald

Bilder

Das Arrangement

auch als pdf

Wichtige Informationen zum Betriebsablauf in Daleiden 2010

Wir betreiben eine 12 smiles (scale-miles) lange SG- (Normalspur) -Strecke von Longmont,CO über den Vorort Black Hill mit seinem großen NG- (Schmalspur) -Terminal über die Abzweige General Palmer und Silver Creek sowie über die Zwischenstationen JP-Industrial-District, Jovalley und Harrysville nach Guess Junction.
Daneben gibt es eine 6 smiles lange NG-Strecke von Black Hill via DG- (Dreischienengleis) -Strecke über die Abzweige General Palmer und Silver Creek (Ende der DG-Strecke) sowie über die Zwischenstation Parlin,CO nach dem Luftkurort Fiddletown. In Fiddletown können Schienenfahrzeuge per Luftbrücke (Rerailer) von und zu anderen Betriebsstellen überführt werden.
Der Fahrplan für die beiden Branchlines beinhaltet einen starken Pendlerverkehr von und nach Longmont,CO, wo Anschlüsse zu den Commutern von und nach Denver,CO bestehen.
Der Güterverkehr bedient die SG-Strecke mit zwei Schwerpunktübergaben nach Jovalley bzw Guess Junction. Von dort werden die jeweils benachbarten Stationen mitbedient.
Der Güterverkehr im NG-Bereich besteht aus einem planmäßigen Zugpaar, das als Mixedtrain (GmP;Güterzug mit Personenbeförderung) verkehrt.
Bei hohem Güteraufkommen kann der Dispatcher (Zugleiter) einen Extratrain einsetzen mittels Trainorder. Mögliche Fahrplanlagen sind dafür bereits im Schedule (Bildfahrplan) in schwarzer Farbe ohne Zugnummer eingezeichnet. Je nach Anzahl der Wagen (loads + empties) sollte dieser Zug mit zwei Loks verkehren (Anhängelasten der Engines beachten ! ).

Im Schedule ist zu beachten :

Diejenigen Züge, die auf den Stationen den Maintrack (Hauptgleis) benutzen, liegen mit ihrer Zuglinie exakt auf der Linie mit dem Stationsnamen. Züge, die Sidings (Ausweichgleise) benutzen, haben ihre Zuglinien ober- oder unterhalb der Stationslinie. Zum Beispiel in Jovalley kreuzt der LPR 3 den WF 105. LPR 3 benutzt die Main und WF 105 (Zuglinie liegt darunter) benutzt die Siding.

Bedeutung der Abkürzungen :

WF = WayFreight
LF = LocalFreight
LP = LocalPassenger
LPR = LocalPassenger-Rdc (auch als Doodlebug oder als Goose(NG))
MT = MixedTrain

Zugbildung :

LP-Züge := Lok + RPO + Combine + Coach (max. 3 Wagen)
MT-Züge := Lok + loads + empties + Caboose + Combine (max. 5 Güterwagen)

written by TOM, the schedulemaker.

Lineup

Train
Name
Schedule Id
Class
Leaves
At
Terminates
At
Notes
Flyer #
Wayfreight
WF
101
2
LM
6.00 am
GJ
7.00 am
LF 152 / 153
Passenger
LP
15
1
LM
6.15
GJ
7.45
LP 16
Passenger
LP
14
1
FT
6.20
BH
7.15
MT 111
Wayfreight
WF
105
2
LM
7.25
JV
8.30
WF 106
Mixed
MT
111
3
BH
8.10
FT
10.50
MT 112
Passenger
LP
16
1
GJ
8.45
LM
10.20
LP 17
Localturn
LF
152 /153
3
GJ
9.00
GJ
12.15
LF 154 / 155
RDC / Bug
LPR
3
1
LM
9.15
GJ
11.15
LPR 4
Goose
LPR
6
1
FT
9.45
BH
10.45
LPR 7
Goose
LPR
7
1
BH
11.00
FT
11.55
LPR 8
Mixed
MT
112
3
FT
11.30
BH
2.40 pm
LP 19
Passenger
LP
17
1
LM
12.00 am
GJ
1.50
LP 18
Wayfreight
WF
106
2
JV
1.10 pm
LM
2.15
Localturn
LF
154 / 155
3
GJ
1.15
GJ
3.15
WF 102
RDC / Bug
LPR
4
1
GJ
2.00
LM
3.30
Goose
LPR
8
1
FT
2.30
SC
2.50
LPR 9
Goose
LPR
9
1
SC
3.15
FT
3.35
Passenger
LP
18
1
GJ
3.30
LM
5.20
Passenger
LP
19
1
BH
3.45
FT
5.00
Wayfreight
WF
102
2
GJ
4.30 pm
LM
6.00 pm

Grundaufstellung:

Longmont: WF 101, WF 105, LP 15, LPR 3

Fiddletown: LP 14, LPR 6

Black Hill: Ortslok SG, Extra NG

Harrysville: Ortslog SG

Bei der Grundaufstellung die Epoche der Session beachten !

Weitere Unterlagen Wagenstandanzeiger für Black Hill, Fiddletown, Guess Jct. , Harrysville, Joevalley, Longmont und Silver Creek als pdf. Ebenso als .pdf schedule, line up, timetable und für Silver Creek ein Train register. (die pdf sind zum Ausdrucken geeignet.)

Es besteht der Wunsch, in den ersten 2 Tagen "Steam and first Generation Diesel" und an den letzten 2 Tagen "Modern" fahren. Bringt bitte passende Fahrzeuge mit.

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