Wolfgang Dudler


Structures

 
  to  Westport Terminal RR    Diamond Valley    turnouts     derails    segments

zu Seite 1   2   3   4   5   6  7   8
to page 1   2   3   4   5   6  7   8


Stationsgebäude

Das alte, verkaufte Silicon Valley hatte ein Stationsgebäude von Atlas. 1408

Für Diamond Valley wollte ich ein selbst gebautes Gebäude. Im Railroad Model Craftsman März 2008 entdeckte ich "das" Stationsgebäude. Ein Bauwerk wie beim Vorbild, aber nicht auf jedem Modul schon vorhanden. Danke, Don Spiro!

Vorbild South Shaftsbury, Vermont bei der Rutland.

Zuerst schnitt ich die Seitenteile aus clapboard siding, das ich im Vorrat hatte.

4599

Wie man sieht, ist das Holz nicht breit genug gewesen. So musste ich stückeln. Als erstes klebte ich ein größeres Reststück auf die Rückseite. Dann passte ich das fehlende Stück ein. Als der Leim fest war, habe ich alles mit dem Messer passend geschnitten.

Im gestrichenen Zustand sieht man kaum den Unterschied.

4600
460146024603

Nun sind die Fenster und andere Teile braun gespritzt. Die Fenster können an ihre Plätze geklebt werden. Getestet habe ich das natürlich schon vorher, wie im ersten Bild. Auch habe ich die board and batten siding eingbaut, wie von Don Spiro beschrieben, rechts und links neben der Frachtraumtür der Gleisseite. Ebenso sind die Frachtraumtüren eingeklebt. Einen Fußboden habe ich auch vorbereitet, sogar mit unterschiedlichen Höhen.
Wie zu sehen ist, haben die inneren Wände auch Farbe. Das vermeidet etwas das Verbiegen des feuchten Holzes. Ich wählte für Warteraum und Frachtraum verschiedene Farben.

Straßenseite:

46054606

Gleiseite:

46074608

Nun können die Wände aufgerichtet werden. Ein erster Test mit Fußboden:

4604

Wie auf einem Bild zu sehen ist, bekommen die Wände an den Enden Vierkanthölzer zur Verstärkung. Bei der Straßenseite und Frachraumseite habe ich die unteren Bretter der Wände durch Mauerwerkstreifen ersetzt. Beachte, dass das Mauerwerk etwas zurückgesetzt sein sollte. Bei den beiden anderen Wänden ist das nicht sichtbar, dort wird es einen hölzernen Bahnsteig geben.

Die ersten beiden Wände sind geklebt. Und ein schmaler Streifen Mauerwerk ist am Fundament.

46094610

46114612

Jetzt sind alle Wände zusammengeklebt und mit der Grundplatte verbundne. Nächster Schritt: Innenwände. Dann sieht einer erste "Stellprobe" so aus:

46134617
46154616

Blick durch Fenster und Tür:

462446264628

vorherige Seite     nächste Seite

                                                              top