FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

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März 09
update
Oct 09

USA-Regional-Treffen Unna Herbst 2009

Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Oktober 2009

Aufbau: Donnerstag, 15. Oktober, ab 10 Uhr, dann könnten nachmittag die ersten Züge rollen
Abbau:  Sonntag 18. Oktober, nach dem Mittag.       

Elektrik:    NMRA-DCC, was denn sonst ?         Anmeldeschluß war   1. September 2009

Bilder

Es ist wieder steam und early diesel angesagt.

und als .pdf

Betriebliches

tt und als pdf

   und als pdf

Informationen zum Betriebsablauf auf der Strecke zwischen Silver Bow und Oilsmell Jct.

Wir betreiben eine eingleisige etwa 16 smiles lange Strecke, die 4 Gebirgszüge und weite fruchtbare Hochebenen durchquert, bevor sie ein Tal erreicht, in dem früher das Geld mit Diamanten gemacht wurde. Heute ernährt man sich dort von Öl und Schrott.
An der Strecke befinden sich hauptsächlich land- und forstwirtschaftliche Anschließer, sowie ein großer Steinbruch. Alle Wareneingänge kommen von außerhalb, obwohl einige Waren auch an der Strecke verladen weren. Vielleicht sind die örtlichen Anbieter ja zu teuer ...??
Der große Steinbruch wird täglich mit einem Ganzzug bedient. Die Steine werden in Oilsmell Jct auf Binnenschiffe umgeschlagen. Dieser Zug, sowie ein weiterer schwerer durchgehender Güterzug
werden auf der Steigung zwischen Burkie Siding und Santa Paso nachgeschoben. Für alle filmenden und fotografierenden Eisenbahnfreunde ein Augen- und Ohrenschmaus.
Der lokale Güterverkehr wird von 3 Localturns abgewickelt, die jeweils nur je 3 Stationen
bedienen. In der Station Burkie Siding befindet sich eine Drehscheibe, auf der die Dampfloks der dort wendenden Züge gedreht werden.
Zwischen den Stationen Wilikers und Silver Creek im Verlauf der Steilstrecke befindet sich ein
Dreischienengleis für die Bedienung der in Silver Creek abzweigenden Schmalspurstrecke. Hier verkehren gemischte Dampfzüge.
Für den lokalen Personenverkehr reicht ein Triebwagenpendel und ein ganz durchlaufendes Personenzugpaar aus. Zwei durchgehende Schnellzüge („Silver Limited & Valley Flyer“) halten auf dieser Strecke nicht planmäßig.
Für die Bedienung jeder Ladestelle im Güterverkehr ist eine halbe Stunde Fahrplanzeit vorgesehen.
Bei einer Zeitverkürzung von 1:5 sind das 6 echte Minuten. Bei gut eingespieltem Personal könnte die Uhr daher auch ein wenig schneller laufen.
Die Frachten aus den bzw in die Richtungen „blau“ und „rot“ gelangen über Oilsmell Jct auf unsere Strecke. Alle anderen Frachtrichtungen (Farben) laufen über Silver Bow.
Vielleicht gelingt es, ausgehende Leerwagen einer Station bzw Ladestelle anderen Leerwagen
anfordernden Ladestellen auch direkt zuzustellen. Auf einen Versuch käme es an. Ein zentraler Frachtdisponent sollte sich künftig um die Waybills kümmern.
Ein Beispiel: In Joevalley gibt „Feed&Seed“ am Dienstag einen empty XM ab und „Southwest
Produce Comp.“ fordert am Dienstag einen empty XM an. Bei der Bedienung der Station Joevalley holt der Local den leeren XM bei „Feed&Seed“ ab und stellt in sofort danach bei der „Southwest Produce Comp.“ zu. Damit wird der Local auf der Hin- und Rückfahrt am Dienstag um einen XM kürzer.
Ein weiteres Beispiel: In Wilmers Print wird ebenfalls am Dienstag beim spot 110 ein leerer XM abgegeben und angefordert. Der Wagen braucht eigentlich nicht bewegt zu werden, sondern nur neu bezettelt zu werden.
In der Station Wilikers wird am Mittwoch ein XM leer und in Santa Paso wird ein leerer XM angefordert. Die Reihe lässt sich je nach Arrangement, Wochentag und Wagengattung fast beliebig fortsetzen. Einem möglichen Wagenmangel im Schattenbahnhof kann so besser vorgebeugt werden. Der Kohlenverbrauch wird gesenkt. Der Heizer dankt es euch !

Lineup

Train
Name
Schedule Id
Class
Leaves
At
Terminates
Notes
Flyer'#
Two Helper
X
151
4
OJ
6.00 am
BS
2 Engines aus BW
Mixed
MT
171
3
WI
6.00 am
SC
Engine aus BW
Through freight
TF
66
2
SB
6.15 am
OJ
Ab BS mit Helper aus 151
Through freight
TF
65
2
OJ
6.30 am
SB
Wagen für LF 164 aussetzen
RDC
LPR
11
1
OJ
7.00 am
WI
Ab Wi zurück als LPR 12
Gravel
WF
144
3
SB
7.00 am
OJ
Ab BS mit Helper aus 151
Mixed
MT
172
3
SC
7.45 am
WI
RDC
LPR
12
1
WI
9.00 am
OJ
in OJ RDC ins BW
Passenger
LP
16
1
SB
10.00 am
OJ
Mixed
MT
175
3
WI
10.00 am
SC
Local
LF
161
4
OJ
10.45 am
BS
ab BS zurück als LF 162
Silver Limited
TP
4
1
SB
11.00 am
OJ
Local
LF
167
4
OJ
11.00 am
DV - PW - DV
zurück als LF 188
Local
LF
164
4
SB
11.15 am
BS
MTY - Gravel
WF
145
3
OJ
1.30 pm
SB
Mixed
MT
178
3
SC
1.30 pm
WI
Local
LF
165
4
BS
2.00 pm
SB
Passenger
LP
19
1
OJ
2.45 pm
SB
Mixed
MT
179
3
WI
2.45 pm
SC
Local
LF
162
4
BS
3.05 pm
OJ
Local
LF
168
4
DV
3.30 pm
OJ
Mixed
MT
180
3
SC
4.30 pm
WI
in Wi Engine ins BW
Valley Flyer
TP
7
1
OJ
5.30 pm
SB

oder als .pdf

Und ein paar spezielle Unterlagen als .pdf:

Belegung Silver Bow, Belegung Oilsmell Jct., Staging list East-West, Staging list West-East, Zuglaufschilder Oilsmell Jct., Zuglaufschilder Silver Bow

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