WESTPORT TERMINAL RR

new August 06

update Sep 06

Westport Teil 2

zurück zu Seite 1 weiter zu Teil 3

Der Plan:

Plan

Die rechte Seite

Die Weichenstrasse kann eingebaut werden:

Weichenstrasse

Und einige Gleise für erste Züge! Dazu werden die Weichenzungen genagelt. Wie beim großen Vorbild, wenn hoher Besuch im Zug fährt. Zuerst kam der Staubsauger mit einigen Testwagen.

genagelte ZungenstaubsaugenTestzug

Dann entgleiste auf einmal ein nach links fahrender Zug. Eine Überprüfung ergab schnell den Grund. Bei einer Weiche fehlten noch die Radlenker, dieser Zug hatte damit Probleme. Der nächste Zug war aus der Gegenrichtung, also kein Problem. Und dann wurden die Radlenker eingelötet.

WT traincommuter

Eine Kreuzung musste noch gelötet werden:

crossing 1crossing 2crossing 3

Und damit liegen einige Gleise! Jetzt müssen erst wieder Weichen geliefert werden.

Gleisegrain tracks

Für zwei Arrival - Departure Gleise habe ich einen Schiebemagnet eingebaut. Diese beiden Gleise haben eine Verbindung, so dass der Zug leicht geteilt werden kann. Auch dieser wird, wie im rechten Bilde zu sehen ist, mit einer Stange verschoben.

Schiebemagnetverdecktvon unten

Ebenso "musste" ich noch eine Weiche löten. Diesmal eine "dummy", ohne Funktion. Die Zunge ist angelötet! Ich habe die Vorlage von Fast Tracks genommen, da waren die Schwellen schon eingezeichnet. Auch habe ich diesmal Holzschwellen und nur wenige Pertinax-Schwellen vewendet.

Fast Tracks

top  

 Stand vom 10. Sept 2006, Benjamin hat mit dem Stellpult angefangen. (Entsprechend dem gedachten Vorbild sind nur die Weichen fernbedient, die der Yardmaster für Zugfahrten nutzt; alle anderen Weichen sind ortsbedient. Ortsbediente Weichen in den für Zugfahrten benutzen Gleisen werden aber rückgemeldet, im Stellpult ausgeleuchtet!):

überblickStellpult

Und nun geht es an die Bedienung der Weichen und Verdrahtung. Dabei war für die Tortoise-Antriebe eine Idee nötig. Die normale Einbauversion erfordert ca. 8 cm Freiraum. Ich habe nur 5,5 cm! Die Lösung war der horizontale Einbau. Nur konnte der Stelldraht nicht einfach abgewinkelt werden, weil die Kräfte dann für eine Biegung sorgen. Also werden die Stellkräfte mittels Stange weitergeleitet. Dabei habe ich Lüsterklemmen benutzt. Das erleichtert die Justierung. Auch für die Herzstückpolarisierung wird der Schalter über Lüsterklemmen bedient.

noch leerTortoiseStellstange

Nach der Verdrahtung steht der Betriebstest aus. Aber "kalt" hat schon alles funktioniert.

VerdrahtungDas Einfahr-modul
Und noch eine Nahaufnahme vom horizontalen Einbau der Tortoiseantriebe:
horizontaler Einbau

zurück zur ersten Seite weiter zu Teil 3

top      

© Wolfgang Dudler